Airbus und FPT Software beschleunigen Skywise im APAC- Raum

Signing Ceremony Airbus FPT Software

FPT Software hat kürzlich eine Vereinbarung mit Airbus zur Unterstützung des Aufbaus des Skywise Customer Experience Centers am neuen regionalen Hub des Herstellers in Singapur unterzeichnet. Die Veranstaltung brachte 60 Führungskräfte beider Unternehmen zusammen.

Gemäß der Vereinbarung wird Airbus mit FPT Software zusammenarbeiten, um die frühe Entwicklung von Anwendungen und Diensten für Fluggesellschaften in der Region zu übernehmen. Laut Sarah Lee, die für Airbus Digital Solutions im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich ist, ist der Start des Skywise Customer Experience Centers ein Beleg für die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

„Für mich ist das Experience Center eine großartige Gelegenheit, FPT Software zu engagieren und daran zu arbeiten, gemeinsam neue Services einzuführen und unseren Kunden in der Luftfahrtbranche die Digitalisierung näher zu bringen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als strategische Partner zusammenarbeiten, und wir sehen FPT Software als einen sehr wichtigen Partner für uns. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, schnell und agil voranzukommen, um unsere Präsenz in der Region Asien-Pazifik auszubauen “, sagte sie.

Anfang Juni wurde FPT Software offiziell einer der ersten Skywise-zertifizierten Airbus-Partner, die die digitale Zusammenarbeit in der globalen Luftfahrtbranche vorantreiben. Weitere Partner, die dieses Programm gemeinsam mit Airbus starten, sind Accenture, CapGemini, IBM und Sopra Steria. Im Dezember 2017 war FPT das erste Technologieunternehmen in Südostasien, das an der Entwicklung von Skywise teilgenommen hat.
Eine stärkere Kooperation zwischen Airbus und FPT Software ergab sich aus den positiven Ergebnissen, die FPT Software nach mehr als einem Jahr in dem Skywise-Projekt erzielt hatte – dem Kernstück der Luftfahrtindustrie und der Strategie für die digitale Transformation von Airbus.

Laut Airbus werden die weltweit führenden IT-Unternehmen über die Skywise-Plattform den Weg für die Entwicklung eines Anwendungsspeichers ebnen, um die digitalen Transformationsprozesse des Sektors für die Luftfahrtindustrie zu beschleunigen. Seitdem hat FPT Airbus dabei unterstützt, Daten von mehr als 30 Fluggesellschaften in 15 Ländern weltweit zu sammeln, zu standardisieren und in die Skywise-Plattform zu integrieren.
Möchten auch Sie sich für die digitale Transformation beraten lassen? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.