FPT wird Carlsberg’s Technologiepartner

HANOI, Vietnam – (BUSINESS WIRE) – FPT, der führende IT-Dienstleister in Südostasien, und Carlsberg, eine der weltweit führenden Brauereigruppen, haben kürzlich einen globalen Rahmenvertrag unterzeichnet. FPT wurde offiziell als Technologiepartner von Carlsberg ernannt, der für den globalen Brauer Dienstleistungen im Bereich der IT und Digitale Transformation (DT) anbietet. Beide Seiten diskutierten auch über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen der Digitalen Transformation, darunter Smart Brewery, Cloud-Migration zu Azure, Open API-Plattform, Datenstrategie und Analyse.

„Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit FPT eingehen zu können. Ihre Unterstützung bei der Digitalisierung unserer Brauereien bringt uns der Verwirklichung unserer Nachhaltigkeitsziele sowie der Verbesserung der Produktivität näher. ”

Die Zusammenarbeit zwischen FPT und Carlsberg wurde seit Januar 2018 begonnen. Nach einigen Monaten der Zusammenarbeit hat FPT die Rolle des DT-Partners für Carlsberg in vielen Projekten im Zusammenhang mit dem Manufacturing Execution System (MES) übernommen, Künstliche Intelligenz wurde eingesetzt in der Planung sowie in dem Projekt „Vernetzte Bars“. Mit dem MES hat FPT die Erfahrung des Unternehmens bei der Bereitstellung von Projekten im Zusammenhang mit dem digitalen Überwachungs- und Kontrollsystem verbessert und Carlsberg dabei geholfen, den Fertigungsprozess zu optimieren und die Produktionsleistung zu maximieren. FPT wurde aufgrund ihrer nachgewiesenen Technologiekompetenz und starken globalen Präsenz insbesondere in Asien für die Umsetzung dieses Projekts ausgewählt. Carlsberg plant in naher Zukunft die Einführung von MES für 14 Fabriken auf diesem Kontinent. Neben MES wird FPT die Expertise des Unternehmens im Bereich künstliche Intelligenz nutzen, um Carlsberg dabei zu unterstützen, das Verhalten der Verbraucher zu analysieren, die Nachfrage vorherzusagen und die Produktion zu planen. Die Zusammenarbeit zwischen FPT und Carlsberg in der Digitalen Transformation wurde auch auf das Projekt „Vernetzte Bars“ ausgeweitet, das als “Game Changer” von Carlsberg gilt. Die vernetzten Bars, die von intelligenten Zensoren aktiviert werden, stellen nicht nur seine Produktqualität sicher, sondern überwachen gleichzeitig den Verbrauch, was zu einem effektiven Versorgungsmanagementsystem führt.

Cees ‘t Hart, Vorstandsvorsitzender der Carlsberg Group, sagte bei der feierlichen Unterzeichnung: “Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit FPT. Ihre Unterstützung bei der Digitalisierung unserer Brauereien bringt uns näher an die Verwirklichung unserer Nachhaltigkeitsziele sowie Verbesserung unserer Produktivität”.

Truong Gia Binh, Vorsitzender von FPT betonte: „Bei FPT sind wir stets bemüht, unsere Technologiekapazitäten zu verbessern und zu erweitern, um unseren Kunden einen Mehrwert-Service zu bieten. Für den Zeitraum zwischen 2018 und 2020 haben wir uns das Ziel gesetzt, den Umsatz mit digitalen Diensten jedes Jahr um 70 Prozent zu steigern und zu einem erstklassigen DT-Dienstleister zu werden. Als weltweiter IT-Dienstleister von Carlsberg übernehmen wir die Ambition und die Verantwortung, unseren Kunden bei der Modernisierung und Digitalisierung von Geschäftsabläufen zu helfen. Dies führt zu einer hohen Geschäftseffizienz sowie einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis und bekräftigt die Position von Carlsberg als führenden Bier und Getränkehersteller “.

Die Unterzeichnungszeremonie fand im Rahmen der 30-jährigen Jubiläumsfeier von FPT statt und war ein Meilenstein der FPT Corporation auf dem Weg, ein vertrauenswürdiger Partner für globale Unternehmen in der digitalen Transformation zu werden. FPT wurde 1988 gegründet und hat sich zu einem führenden IT-Dienstleister in Südostasien mit einem globalen Kundenpool von mehr als 500 entwickelt. FPT arbeitet mit Technologie-Disruptoren wie Amazon Web Services, Microsoft, Siemens, IBM und GE Predix zusammen und verfolgt das Ziel, den Kunden von Carlsberg dabei zu helfen, mit Einsatz der weltweit neuesten Technologien die Umgestaltung ihres Geschäfts zu beschleunigen.